• Wir malen mit Naturfarben

          • Aus Rotkohl, Zitronensäure, Natron, Kohle und verschiedenen Blütenblättern lassen die Kinder wahre Kunstwerke entstehen.Mit viel Freude haben sie unterschiedliche Farben gemeinsam mit den Kunstschuldozentinnen Silvia und Sandra von der Kunstschule Lingen hergestellt. Was passiert, wenn ich Rotkohlsaft mit Natron mische? Und was geschieht dann, wenn ich noch etwas Zitronensäure hinzugebe? Die Kinder haben sehr motiviert immer wieder zum Mörser gegriffen und neue Farben hergestellt.Im Anschluss wurden dann Bilder gemalt, getropft und gezeichnet.Vielen Dank an Silvia und Sandra für die Durchführung dieses schönen Projektes!

          • Schwimmabzeichen in Klasse 3 und 4

          • In den vergangenen Wochen waren die Dritt- und Viertklässler im Schwimmunterricht sehr motiviert und ehrgeizig. Alle Kinder haben sich nochmal besonders angestrengt. So konnten viele Kinder ihre Schwimmabzeichen entgegen nehmen. Eine tolle Leistung von allen Kindern - herzlichen Glückwunsch!

          • Besuch Ostergarten in der Kirche

          • Kurz nach Ostern wurden wir vom Vorbereitungsteam der Kinderkirche in die Kirche St. Andreas eingeladen, um dort den Ostergarten zu besuchen. Thematisch passte dies sehr gut zum Religionsunterricht, wo die Kinder sich in den vergangenen Wochen mit Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern auseinander gesetzt hatten.Im Ostergarten wurden diese Feiertage mit den biblischen Erzählfiguren, einem Esel und vielen Materialien aus der Natur dargestellt. Es war ein schöner Besuch für die Kinder, der ihnen das Osterfest nochmal verdeutlicht hat. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam!

            Das Foto zeigt die Kinder der Klasse 3 und 4 bei ihrem Besuch in der Kirche.

          • Rosenmontag 2024

          • „Helau!“ So schallte es in diesem Jahr an Karneval immer wieder durch unsere Schule. Mit verschiedenen Spielen und kreativen Angeboten sind wir in unseren Klassen in den Tag gestartet. Neben Zeitungstanz und weiteren Bewegungsangeboten wurden auch Clowns gebastelt. Im Anschluss durften sich dann alle Kinder ausgiebig am Süßigkeiten-Buffet bedienen. Dafür noch einmal herzlichen Dank an die Eltern.

            Gleich nach der großen Pause ging es dann weiter: Die Überraschungsgäste aus der Kita St. Andreas kamen zu uns in die Schule, um mit uns gemeinsam einen kleinen Umzug durch die Grundschule und Kita zu machen. Im Anschluss ging es dann für uns in die Sporthalle, wo wir überlegten, „wer im Januar geboren ist“. Danach gab es neben Tanzeinlagen auch noch Bewegungsspiele.

            Und dann war der Schultag auch schon fast zu Ende. Wir räumten noch in unseren Klassenräumen auf, bevor es hieß: „Achtung, der Zug hat keine Bremse!“ Es gab noch eine Abschlusspolonaise durch die Schule, angeführt von den beiden Zwergen Frau Klaas und Melanie. Danach ging es dann für alle Kinder nach einem aufregenden Vormittag nach Hause.

          • Fußballturnier der Grundschulen am 30. Januar 2024

          • Am Dienstag, den 30. Januar 2024, sind wir mit der Klasse 3 und 4 und einigen Aushilfsspielern aus Klasse 2 nach Freren zur Sporthalle gefahren. Dort fand ein Fußballturnier gegen die anderen Grundschulen der Samtgemeinde Freren statt.

            Wir sind stark gestartet und haben unter Leitung unserer Trainerin Melanie Eilers gute Aktionen gezeigt. So konnten wir beispielsweise gegen den späteren Turniergewinner aus Freren ein Unentschieden über die gesamte Spielzeit halten.

            Doch nicht nur auf dem Feld wurde alles gegeben: Auch auf der Tribüne haben unsere Fans mit Unterstützung von Klassenmaskottchen Alfred alles gegeben.

            Es war ein toller Vormittag, den wir mit einem erfolgreichen dritten Platz beenden durften.

            Herzlichen Dank an die Grundschule Freren für die Organisation, an Melanie Eilers für das Coaching und natürlich auch an alle Eltern für das Fahren der Kinder.

          • Vorlese- und Basteltag

          • Am Freitag vor dem ersten Advent haben wir unsere Schule weihnachtlich geschmückt. Dazu haben wir gemeinsam Tannenbäume, Weihnachtskugeln und Rentiere gebastelt. Stärken konnten wir uns mit Waffeln, die für uns im Flur gebacken wurden. So sah es nicht nur weihnachtlich aus, es zog ein toller Duft durch die ganze Schule.

            Bevor wir gebastelt haben, haben wir eine Aktion zum bundesweiten Vorlesetag durchgeführt. Der Klasse 1/2 wurde von Frau Wobben vorgelesen. Die Klasse 3/4 hat die Vorschulkinder des Kindergartens eingeladen und denen in Kleingruppen vorgelesen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 selbstständig ein Buch ausgesucht, aus dem sie gerne vorlesen wollten. Die Vorschulkinder haben gebannt zugehört und freuen sich schon auf den nächsten Besuch in der Grundschule.

            Am Ende des Tages waren alle sehr gut eingestimmt auf den ersten Advent.

          • Die Blattwinzlinge - Theater in unserer Turnhalle

          • Am 29.11.2023 hatten wir das Buchfink-Theater bei uns zu Gast. In der Turnhalle wurde uns gemeinsam mit den Vorschulkindern das Stück "Die Blattwinzlinge" vorgeführt. Blattwinzlinge sind kleine Lebewesen, die nur vom Frühling bis zum Herbst leben, denn in den Herbststürmen kommt der große Flug, auf den sich alle Blattwinzlinge sehr freuen. Das ist das Abenteuer ihres Lebens.

            Viele Blattwinzlinge verbringen ihr ganzes Leben auf nur einem Blatt. Es geht aber das Gerücht herum, dass im letzten Jahr ein Winzling nicht geflogen ist und den Winter mit Schnee erlebt hat. Ein Blattwinzlingmädchen macht sich auf die Suche, um diesen merkwürdigen Alten zu finden, der sogar Moos im Gesicht haben soll und Haut wie Baumrinde. Ihre Hoffung ist, vielleicht auch selbst mal den Winter zu erleben. Und so beginnt eine abenteuerliche Reise, die das Blattwinzlingmädchen später ihren Traum erleben lässt...

             

            Uns Kindern hat die Geschichte sehr gut gefallen. Beeindruckt waren wir von den Figuren und dem Bühnenbild. Herr Buchfink baut alle Figuren selbst und auch die Geschichte hat er selbst geschrieben. Ungefähr 1,5  bis 2 Jahre braucht Herr Buchfink von der ersten Idee bis zur ersten Aufführung. Er hat schon über 30 Stücke geschrieben, gestaltet und aufgeführt.

          • Erster FDS-Cup

          •  

            Dieses Sportevent wurde in diesem Jahr erstmalig durchgeführt. Die FDS Freren hatte alle 3. und 4. Klassen der Schulen der Samtgemeinde eingeladen, um an 10 Stationen ihr sportliches Geschick unter Beweis zu stellen. In Mannschaften von je 12 Kindern wurde fair und mit viel Spaß gegeneinander angetreten.

            Am Ende war es für uns als kleinste Schule im Wettbewerb besonders schön, dass unsere Mannschaft sich den ersten Platz erkämpft hat.

            Der FDS vielen Dank für die Organisation des gelungenen Events, im nächsten Jahr möchten wir gerne den Titel verteidigen.

          • Erntedankfest

          • Am 27.09.2023 haben wir einen Wortgottesdienst zu Erntedank gefeiert. Verschiedene Erntegaben haben wir zum Altar gebracht und uns daran erinnert, dass wir sehr dankbar sein sollten, für ALLES was wir haben, denn es ist keine Selbstverständlichkeit. Anschließend haben wir mit der gesamten Schulgemeinschaft und der Gemeindereferentin Frau Silies in der Pausenhalle gefrühstückt. Das Frühstück wurde über die Elternvertreter organisiert. So konnten wir selbstgebackenes Brot, Apfelkuchen und viel Obst und Gemüse genießen.

          • Lesespaß für Klasse 1

          • Kurz vor den Herbstferien haben die Kinder der Klasse 1 ihre Lesetüten ausgehändigt bekommen. Gestaltet wurden sie von den Mitschülern aus Klasse 4. Unterstützt wird diese tolle Aktion von der Buchhandlung Menke. Die Tüten sind gefüllt mit einem Erstlesebuch, einem Lesezeichen, einem Bleistift und einer kleinen Süßigkeit. So wird Lesemotivation geweckt!

          • Einschulung 2023

          • Am Samstag, den 19.August 2023, durften wir 9 Erstklässlerinnen und Erstklässler an unserer Schule willkommen heißen. Nach einem Gottesdienst in der St. Andreaskirche ging es rüber in die Turnhalle, die für diesen Anlass festlich geschmückt war. Kurz vor der Turnhalle wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien mit einem Spalier und fröhlichem Gesang ihrer Mitschüler begrüßt. In der Turnhalle ging es mit einem abwechslungsreichen Programm weiter. Die Kinder aus Klasse 3/4 haben zum Beispiel eine verrückte Lesestunde unter Tieren vorgeführt und Klasse 1/2 hat gezeigt, was passiert, wenn Maus und Elefant ins Schwimmbad gehen. Auch ein Lied zu den Vokalen haben sie für die Erstklässler geübt. Nach einigen Worten von Frau Klaas zu den Lernschätzen, die es in der Schule zu entdecken gibt, haben die Erstklässler von ihren zukünftigen Mitschülern der Klasse 2 ein kleines Geschenk überreicht bekommen. Dann war sie endlich da, die erste Schulstunde bei der Klassenlehrerin Frau Wobben. Bepackt mit Schultüte und Schultasche ging es unter Applaus rüber in die Klasse. Für die Eltern und alle weiteren Gäste hatten die Eltern des Jahrgangs 2 ein Kaffee aufgebaut.

            Nach der ersten Schulstunde und den ersten offiziellen Fotos endete der Vormittag mit dem traditionellen Luftballonwettbewerb des Fördervereins.