• Unser Leitbild

• Unsere Erziehung basiert auf einer christlichen und demokratischen Wertevermittlung. Der Erwerb sozialer Kompetenzen wird durch religiöse und örtliche Traditionen geprägte Gemeinschaftsveranstaltungen unterstützt.

• Unsere Schule ist ein Ort, an dem jeder in seiner Persönlichkeit willkommen ist.
      • Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir uns mit gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme begegnen.
      • Unsere Schule ist ein Ort, an dem Unterricht so gestaltet wird, dass Kinder Freude am eigenen Lernen erfahren.
      • Unsere Schule ist ein Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich selbst, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt erlernen.
      • Unsere Schule ist ein Ort. an dem Umwege und Fehler erlaubt sind.
      • Unsere Schule ist ein Ort, an dem jedes Kind seinen bestmöglichen Schullaufbahnweg findet.
      • Unsere Schule ist ein Ort, an dem Kontakte zu Kirchengemeinden und zu komunalen Einrichtungen wichtig sind.

Erarbeitet in Zusammenarbeit des Kollegiums mit Elternvertretern und erstmalig beschlossen auf der Gesamtkonferenzsitzung am 04.12.2007. Eine Evaluation mit ggf. kleinen Anpassungen findet zweijährig statt.